Werkzeug- und Formenbau

Progressives Stanzwerkzeug in einer Fertigungsanlage

Hochwertige Lösungen für den Werkzeug- und Formenbau

Unsere Produkte bieten die Geschwindigkeit und Genauigkeit für die ideale Werkzeug- und Formenproduktion.

Möchten Sie erfahren, wie Hexagon Ihr Unternehmen mit seinen Fähigkeiten unterstützen kann?

Der Werkzeug- und Formenbau spielt eine entscheidende Rolle sowohl in der Komponentenproduktion als auch bei der Montage, bei der genaue Vorrichtungen zur Unterstützung des Prozesses erforderlich sind. Mit den speziellen Lösungen von Hexagon für den Werkzeugbau können Formenhersteller jede Phase des Prozesses besser kontrollieren, Nacharbeiten und kostspielige Produktionsfehler reduzieren und die termin- und budgetgerechte Lieferung von Projekten sicherstellen. 

Mehr Informationen zu Lösungen nach thematischen Zusammenhängen („Ökosystem“)

  • Übersicht
  • Infrastruktur
  • Industrieanlagen
  • Fertigung
Übersicht
Infrastruktur

Bauphase

Behalten Sie einen datengesteuerten Ansatz bei, um die gesamte Bauphase zu orchestrieren und ein 3D-Modell der Produktivität und Effizienz zu erstellen – mit höherer Qualität, weniger Nacharbeiten und weniger Ausschuss – und gleichzeitig 4D-Kosten- und 5D-BIM-Planungsdaten über das gesamte Projekt zu legen.

Entdecken Sie alle Lösungen für das Ökosystem Infrastruktur
Industrieanlagen
Hexagon unterstützt den gesamten Lebenszyklus komplexer Industrieanlagen mit Lösungen, dank derer sie schnell hochfahren und gleichzeitig sicher, zuverlässig und nachhaltiger über einen längeren Zeitraum arbeiten können.

Betriebs- und Wartungsphase

Nutzen Sie Daten aus den Planungs-, Entwurfs- und Bauphasen, um einen betrieblichen Zwilling zu erstellen: eine intelligente, digitale Realität, die Menschen, Prozesse und Ereignisse über den gesamten Lebenszyklus von Industrieanlagen hinweg verbindet.

Entdecken Sie alle Lösungen für das Ökosystem Industrieanlagen
Fertigung
Werkzeugbauer verlassen sich auf die richtigen Werkzeuge für die jeweilige Aufgabe. Das Fertigungsportfolio von Hexagon umfasst spezielle Lösungen für die Konstruktion und Herstellung von Werkzeugen und Formen sowie Inspektionssysteme zur Validierung von Werkzeugen und Endprodukten. Die digitale Vernetzung dieser Prozessschritte führt zu mehr Effizienz und Agilität.

Design- und Engineeringphase

Mit den Innovationen von Hexagon in der Fertigungstechnologie können Benutzer Produktdesign und -entwicklung digital simulieren und optimieren, um die Herstellbarkeit der Komponenten, die Produktivität der Produktion und die Qualität der Ergebnisse zu gewährleisten.

Produktionsphase

Ziehen Sie einen digitalen roten Faden durch die Produktion, optimieren Sie Werkzeugmaschinen, messen Sie Umgebungsabweichungen und verhindern Sie mit vorausschauenden Datenanalysen Stillstand.

Prüfphase

Automatisieren und digitalisieren Sie Qualitätsmessungen mit unserer weltweit führenden Messtechnik-Hardware und -Software und schlagen Sie eine Brücke zwischen der realen und der digitalen Welt.

Digitale Transformation

Setzen Sie die Sensorsoftwaresysteme von Hexagon ein, um isolierte und nicht vernetzte Prozesse in ein integriertes, datengesteuertes Produktionsökosystem umzuwandeln, das über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg Werte erfasst und schafft, wodurch neue Geschäftsmodelle und automatisierte Arbeitsabläufe zunehmend autonom, effizient und nachhaltig werden.

Entdecken Sie alle Lösungen für das Ökosystem Produktion

Tool and die

Progressive stamping die in manufacturing plant

Providing quality tool and die solutions

Our products offer the speed and accuracy for ideal tool and die production.

Ready to learn how Hexagon's capabilities can empower your business?

Tool and die manufacturing plays a critical role in both component production and in assembly where accurate jigs and fixtures are needed to support the process. Hexagon’s dedicated solutions for toolmakers enable tool and die manufacturers to better control every stage of the process, reducing rework and costly production errors and ensuring delivery of projects on time and on budget. 

Explore solutions by ecosystem

  • Overview
  • Industrial facilities
  • Infrastructure
  • Manufacturing
Overview
Industrial facilities
Hexagon supports the complete lifecycle of complex industrial plants with solutions that enable industrial assets to ramp up quickly while operating safely and reliably throughout a more sustainable, longer-term lifespan.

Operate and maintain phase

Leverage data from the planning, design and build phases to create an operational twin: a smart, digital reality that connects people, processes and events throughout the entire industrial facility lifecycle.

Explore all solutions for the industrial facilities ecosystem
Infrastructure

Construct phase

Maintain a data-driven approach to orchestrate the entire construction phase, creating a 3D model of productivity and efficiency — with higher quality, fewer reworks and less waste — while layering 4D cost and 5D BIM scheduling data throughout the project.

Explore all solutions for the infrastructure ecosystem
Manufacturing
Toolmakers rely on the right tools for the job. Hexagon’s manufacturing portfolio features dedicated solutions for the design and manufacture of tools and dies as well as inspection systems to validate tooling and end products. Digitally connecting these process steps leads to greater efficiency and agility.

Design and engineering phase

With Hexagon’s innovations in manufacturing technology, users can digitally simulate and optimise product design and engineering to ensure component manufacturability, production productivity and output quality.

Production phase

Maintain a digital thread through production, optimise machine tools, measure environmental variances and prevent downtime with predictive data analyses.

Inspection phase

Automate and digitalise quality measurement with our world-leading metrology hardware and software, creating a bridge between the real and digital worlds.

Digital transformation

Deploy Hexagon’s sensor software systems to transform siloed and disconnected processes into an integrated, data-driven manufacturing ecosystem that captures and creates value across the product lifecycle, enabling new business models and automating workflows to become increasingly autonomous, efficient and sustainable.

Explore all solutions for the manufacturing ecosystem