Auftragswerkstätten

Maschinelle Fertigung von Teilen in einer Werkstatt 

Auftragswerkstätten für den Erfolg im Wettbewerb rüsten

Die Effizienz in der Werkstatt macht für Bearbeitungsdienstleister den entscheidenden Unterschied aus.

Möchten Sie erfahren, wie Hexagon Ihr Unternehmen mit seinen Fähigkeiten unterstützen kann?

Die globale Lieferkette wird durch ein Netzwerk von Auftragsfertigern unterstützt, die OEMs und andere Lieferanten mit Auftragsfertigungsdienstleistungen beliefern. Diese fachkundigen Hersteller müssen in der Lage sein, von Projekt zu Projekt zu wechseln und Qualität zu liefern und gleichzeitig einen wettbewerbsfähigen Preis anzubieten. Mit den intelligenten Fertigungslösungen von Hexagon können Auftragswerkstätten Arbeitsabläufe von der Angebotserstellung bis zur Endlieferung digital verwalten. 

Mehr Informationen zu Lösungen nach thematischen Zusammenhängen („Ökosystem“)

  • Übersicht
  • Infrastruktur
  • Industrieanlagen
  • Fertigung
Übersicht
Infrastruktur

Bauphase

Behalten Sie einen datengesteuerten Ansatz bei, um die gesamte Bauphase zu orchestrieren und ein 3D-Modell der Produktivität und Effizienz zu erstellen – mit höherer Qualität, weniger Nacharbeiten und weniger Ausschuss – und gleichzeitig 4D-Kosten- und 5D-BIM-Planungsdaten über das gesamte Projekt zu legen.

Entdecken Sie alle Lösungen für das Ökosystem Infrastruktur
Industrieanlagen
Hexagon unterstützt den gesamten Lebenszyklus komplexer Industrieanlagen mit Lösungen, dank derer sie schnell hochfahren und gleichzeitig sicher, zuverlässig und nachhaltiger über einen längeren Zeitraum arbeiten können.

Bauphase

Gestalten Sie ein Bauprojekt, das ein Musterbeispiel an Produktivität und Effizienz ist – höchste Qualität bei gleichzeitiger Vermeidung von Nacharbeit und Verschwendung.

Betriebs- und Wartungsphase

Nutzen Sie Daten aus den Planungs-, Entwurfs- und Bauphasen, um einen betrieblichen Zwilling zu erstellen: eine intelligente, digitale Realität, die Menschen, Prozesse und Ereignisse über den gesamten Lebenszyklus von Industrieanlagen hinweg verbindet.

Entdecken Sie alle Lösungen für das Ökosystem Industrieanlagen
Fertigung
Auftragswerkstätten auf der ganzen Welt spielen eine entscheidende Rolle in der globalen Fertigungskette. Entdecken Sie, wie Komponentenhersteller dank intelligenter Fertigungslösungen von Hexagon wettbewerbsfähig bleiben, indem sie die Arbeitsabläufe von der Angebotserstellung über die Prozessvalidierung und Produktion bis hin zur Inspektion und Endlieferung digital verwalten.

Produktionsphase

Ziehen Sie einen digitalen roten Faden durch die Produktion, optimieren Sie Werkzeugmaschinen, messen Sie Umgebungsabweichungen und verhindern Sie mit vorausschauenden Datenanalysen Stillstand.

Prüfphase

Automatisieren und digitalisieren Sie Qualitätsmessungen mit unserer weltweit führenden Messtechnik-Hardware und -Software und schlagen Sie eine Brücke zwischen der realen und der digitalen Welt.

Digitale Transformation

Setzen Sie die Sensorsoftwaresysteme von Hexagon ein, um isolierte und nicht vernetzte Prozesse in ein integriertes, datengesteuertes Produktionsökosystem umzuwandeln, das über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg Werte erfasst und schafft, wodurch neue Geschäftsmodelle und automatisierte Arbeitsabläufe zunehmend autonom, effizient und nachhaltig werden.

Entdecken Sie alle Lösungen für das Ökosystem Produktion

Job shops

Production machining parts from a job shop 

Equipping job shops for competitive success

Shop-floor efficiency makes the difference for machining service providers.

Ready to learn how Hexagon's capabilities can empower your business?

The global supply chain is underpinned by a network of job shops that supply contract manufacturing services to OEMs and other suppliers. These expert fabricators must be able to shift from project to project and deliver on quality while offering a competitive price. Hexagon’s smart manufacturing solutions enable job shops to digitally manage workflows end-to-end from quotation to final delivery. 

Explore solutions by ecosystem

  • Overview
  • Infrastructure
  • Industrial facilities
  • Manufacturing
Overview
Infrastructure

Construct phase

Maintain a data-driven approach to orchestrate the entire construction phase, creating a 3D model of productivity and efficiency — with higher quality, fewer reworks and less waste — while layering 4D cost and 5D BIM scheduling data throughout the project.

Explore all solutions for the infrastructure ecosystem
Industrial facilities
Hexagon supports the complete lifecycle of complex industrial plants with solutions that enable industrial assets to ramp up quickly while operating safely and reliably throughout a more sustainable, longer-term lifespan.

Build phase

Orchestrate a construction project that is a model of productivity and efficiency — achieving the highest quality while avoiding rework and waste.

Operate and maintain phase

Leverage data from the planning, design and build phases to create an operational twin: a smart, digital reality that connects people, processes and events throughout the entire industrial facility lifecycle.

Explore all solutions for the industrial facilities ecosystem
Manufacturing
Job shops around the world play a vital part in global manufacturing. Explore how Hexagon’s smart manufacturing solutions enable component manufacturers to remain competitive by digitally managing workflows end-to-end from quotation through process validation and production to inspection and final delivery.

Production phase

Maintain a digital thread through production, optimise machine tools, measure environmental variances and prevent downtime with predictive data analyses.

Inspection phase

Automate and digitalise quality measurement with our world-leading metrology hardware and software, creating a bridge between the real and digital worlds.

Digital transformation

Deploy Hexagon’s sensor software systems to transform siloed and disconnected processes into an integrated, data-driven manufacturing ecosystem that captures and creates value across the product lifecycle, enabling new business models and automating workflows to become increasingly autonomous, efficient and sustainable.

Explore all solutions for the manufacturing ecosystem