Verkehrswesen

Bereitstellung digitaler Lösungen, die Verkehrsnetze und -dienste verbessern, Anlagen und Infrastruktur optimieren und Menschen schützen.

Fahrzeuge, die mit den intelligenten Lösungen von Hexagon verbunden sind

Verbesserung der Netzsicherheit und -effizienz

Daten, Systeme und Erkenntnisse für Planung und Betrieb im Transport- und Verkehrswesen

Möchten Sie erfahren, wie Hexagon Ihr Unternehmen zielführend unterstützen kann?

Die intelligenten Transportlösungen von Hexagon helfen Behörden und Unternehmen dabei, Verkehrsmittel, Infrastruktur, Routen und Dienstleistungen mittels raumbezogener Intelligenz sowie Planungs- und betriebsbezogenen Funktionalitäten zu verbessern. Unsere autonomen Verkehrs- und Transporttechnologien liefern Einblicke und unterstützen die Entscheidungsfindung im Luft-, See-, Schienen- und Straßenverkehr in Echtzeit.

Mehr Informationen zu Lösungen nach thematischen Zusammenhängen („Ökosystem“)

  • Übersicht
  • Städte und Nationen
  • Gebäude
  • Infrastruktur
  • Autonome Mobilität
Übersicht
Städte und Nationen
Für Verkehrs- und Transportunternehmen stellt die Gewährleistung von Netzintegrität, Servicezuverlässigkeit sowie Betriebssicherheit und -effizienz viele komplexe Herausforderungen dar. Erfahren Sie, wie die intelligenten Verkehrs- und Transportlösungen von Hexagon die Verkehrsplanung und das Verkehrsmanagement durch Datenvisualisierung, -analyse und -optimierung verbessern.

Transportlösungen

Setzen Sie intuitive, integrierte Transportlösungen für Verkehr, Eisenbahnen und Flughäfen ein, um eine schnelle und effektive Reaktion auf Vorfälle zu gewährleisten und die Sicherheit mit nur minimalen Unterbrechungen zu erhöhen.

Entdecken Sie alle Lösungen für das Ökosystem Städten und Nationen
Gebäude
Die Verbesserung von Verkehrsanlagen, Infrastruktur, Routen und Dienstleistungen ist von entscheidender Bedeutung. Erfahren Sie, wie Hexagons Technologie für einen autonomen Transport das Verkehrswesen mit optimierten Lösungen unterstützt, um Nacharbeiten zu reduzieren sowie Projekte termingerecht und im Rahmen des Budgets abschließen zu können – wobei gleichzeitig Personal- und Materialressourcen geschont werden.

Entwurfsphase

Erfassen Sie eine genaue digitale Realität der bestehenden Bedingungen, Merkmale und Positionierung einer Baustelle, um digitale Konzepte zu entwerfen, die die Dateneingabe minimieren und Verschwendung während des Projekts reduzieren.

Planungsphase

Setzen Sie Ihre Vision und Ihr Design in einen Aktionsplan um, indem Sie jedes Detail für die Bauphase, einschließlich Materialien, Zeitplanung und Kosten, digital abbilden.

Bauphase

Orchestrieren Sie den Bauprozess einfacher und erstellen Sie ein Modell der Produktivität und Effizienz mit höherer Qualität, weniger Nacharbeiten und weniger Ausschuss bei gleichzeitiger Gewährleistung der Arbeitssicherheit.

Betriebs- und Wartungsphase

Nutzen Sie alle Daten aus den Entwurfs-, Planungs- und Bauphasen, um eine intelligente digitale Realität zu schaffen, die vollständige Transparenz für jedes Element des fertiggestellten Gebäudes bietet, um Betrieb, Wartung, Sicherheit und Resilienz zu optimieren.

Entdecken Sie alle Angebote im Lösungsspektrum Gebäude
Infrastruktur
Erfahren Sie, wie Hexagon die Verkehrs- und Transportbranche mit Lösungen unterstützt, die den gesamten Lebenszyklus von technischen Großprojekten unterstützen, und sie optimiert, um Nacharbeiten zu reduzieren und termingerecht und im Rahmen des Budgets zu liefern – wobei gleichzeitig Personal- und Materialressourcen schonend eingesetzt werden.

Planungsphase

Veranschaulichen Sie die Baustelle über und unter der Erde, indem Sie jedes Detail für die Bauphase digital abbilden, einschließlich Zeit, Material, Schätzung, Zeitplanung und Kosten.

Entwurfsphase

Erfassen Sie digital alle richtigen Abstände und Volumen, die für die Bauleistung entscheidend sind – mit präziser Positionierung und in das 3D-Modell integrierten Messungen.

Bauphase

Behalten Sie einen datengesteuerten Ansatz bei, um die gesamte Bauphase zu orchestrieren und ein 3D-Modell der Produktivität und Effizienz zu erstellen – mit höherer Qualität, weniger Nacharbeiten und weniger Ausschuss – und gleichzeitig 4D-Kosten- und 5D-BIM-Planungsdaten über das gesamte Projekt zu legen.

Betriebs- und Wartungsphase

Ermöglichen Sie Asset-Eigentümern und -betreibern Lösungen, die über die intelligente Infrastruktur hinausgehen und rund um die Uhr einen Einblick in den betrieblichen Zwilling bieten, um die Sicherheit und Effizienz über alle Betriebs- und Wartungsprozesse hinweg zu optimieren und gleichzeitig die Lebensdauer der Infrastruktur zu verlängern.

Entdecken Sie alle Lösungen für das Ökosystem Infrastruktur
Autonome Mobilität
Beschleunigen Sie die Forschung, Entwicklung und den Einsatz autonomer Mobilität für Verkehrsanwendungen wie On- und Off-Road-Fahrzeuge, Shuttles und mehr. Erfahren Sie, wie die intelligenten Verkehrs- und Transportlösungen von Hexagon die Autonomie im Sinne der Nachhaltigkeit neu gestalten.

Befähigungslösungen

Forschungs- und Entwicklungsplattformen für die autonome Mobilität, die Automatisierungsfunktionen für eine Vielzahl von Steuersystemen und industriellen Anwendungen ermöglichen.

Bereitstellungslösungen

Einsatz autonomer Lösungen, die es Kunden in einer Vielzahl von aufstrebenden und schnelllebigen Marktsegmenten ermöglichen, schnell von der F&E- und Testphase des Prototyps zur vollständigen Produktion zu skalieren.

Entdecken Sie alle Lösungen für das Ökosystem autonome Mobilität

Transportation industry

Providing digital solutions that improve transportation networks and services, optimise assets and infrastructure and keep people safe.

Cars connected with Hexagon’s smart solutions

Improving network safety and efficiency

Data, systems and insights for transportation planning and operations

Ready to learn how Hexagon's capabilities can empower your business?

Hexagon's smart transportation solutions help governments and commercial organisations improve transportation assets, infrastructure, routes and services through location intelligence and planning and operational capabilities. Our autonomous transportation technologies deliver insights and support real-time decision-making for aviation, maritime, rail and road transportation.

Explore solutions by ecosystem

  • Overview
  • Cities and nations
  • Buildings
  • Infrastructure
  • Autonomous mobility
Overview
Cities and nations
For transportation organisations, ensuring network integrity, service reliability and operational safety and efficiency presents many complex challenges. Explore how Hexagon's smart transportation solutions help cities and nations improve transportation planning and management through data visualisation, analysis and optimization.

Transportation solutions

Deploy intuitive, integrated solutions for roads, railways, aviation and maritime to ensure effective planning and operations and enhance safety with minimal disruption.

Explore all solutions for the cities and nations ecosystem
Buildings
Improving transportation assets, infrastructure, routes and services is critically important. Explore how Hexagon's autonomous transportation technology is empowering the transportation industry with solutions that are optimised to reduce rework and deliver on time and on budget — while protecting human and material resources.

Design phase

Capture an accurate digital reality of a building site’s existing conditions, features and positioning to help digitally design initial concepts that minimise inputs and reduce waste during the project.

Plan phase

Transform your vision and design into a plan of action, digitally mapping out every detail for the construction phase including materials, scheduling and cost.

Build phase

Orchestrate the construction process more simply, creating a model of productivity and efficiency with higher quality, fewer reworks and less waste while ensuring worksite safety.

Operate and maintain phase

Leverage all data from design, plan and build phases, to create a Smart Digital Reality that delivers full transparency to every element of the completed building to optimise operations, maintenance, safety and resiliency.

Explore all solutions for the buildings ecosystem
Infrastructure
Explore how Hexagon is empowering the transportation industry with solutions that support the complete lifecycle of large-scale engineering projects, and are optimised to reduce rework and deliver on time and on budget — while protecting human and material resources.

Plan phase

Visualise the site above and below ground, digitally mapping out every detail for the construction phase, including time, materials, estimating, scheduling and cost.

Design phase

Digitally capture all the right distances and volumes that are key to construction performance, with accurate positioning and measurements integrated into the 3D model.

Construct phase

Maintain a data-driven approach to orchestrate the entire construction phase, creating a 3D model of productivity and efficiency — with higher quality, fewer reworks and less waste — while layering 4D cost and 5D BIM scheduling data throughout the project.

Operate and maintain phase

Empower asset owners and operators with solutions that go beyond smart infrastructure and provide 24/7 visibility into the operational twin to optimise safety and efficiency throughout all operations and maintenance while extending the life of the infrastructure asset.

Explore all solutions for the infrastructure ecosystem
Autonomous mobility
Accelerate the research, development and deployment of autonomous mobility for transportation applications such as on-and off-road vehicles, shuttles and more. Explore how Hexagon's smart transportation solutions reframe autonomy with sustainability in mind.

Enabling solutions

Autonomous mobility research and development platforms that enable automation functionality across a diverse set of control systems and industrial applications.

Deployment solutions

Deploying autonomous solutions that enable customers to quickly scale from prototype R&D and testing phases to full production in a variety of emerging and fast-paced market segments.

Explore all solutions for the autonomous mobility ecosystem