Wohnungsbau

Tragbalken eines sich im Bau befindlichen neuen Hauses

Übergang zum digitalen Bauen

Entdecken Sie unsere digitalen Lösungen für den Wohnungsbau.

Möchten Sie erfahren, wie Hexagon Ihr Unternehmen mit seinen Fähigkeiten unterstützen kann?

Von den Erdarbeiten für das Fundament bis hin zur Feinplanierung und Landschaftsgestaltung profitieren Bauherren und Bauunternehmen von unseren präzisen und genauen Lösungen für den Wohnungsbau.

Mehr Informationen zu Lösungen nach thematischen Zusammenhängen („Ökosystem“)

  • Übersicht
  • Industrieanlagen
  • Gebäude
  • Infrastruktur
Übersicht
Industrieanlagen
Hexagons Kapazitäten für das Ökosystem Industrieanlagen unterstützen Wohnbauprojekte mit Lösungen, die einen schnellen Hochlauf der Anlagen ermöglichen und gleichzeitig einen sicheren und zuverlässigen Betrieb über eine nachhaltigere, längere Lebensdauer gewährleisten.

Planungsphase

Erfassen Sie einen exakten digitalen Zwilling der vorhandenen Bedingungen, Funktionen und des genauen Standorts einer Einrichtung, um digitale Designkonzepte zu ermöglichen, die die Effizienz steigern und Verschwendung über den gesamten Lebenszyklus der Anlage reduzieren.

Entdecken Sie alle Lösungen für das Ökosystem Industrieanlagen
Gebäude
Die Lösungen von Hexagon für das Ökosystem Gebäude stellen sicher, dass Wohnbauprojekte optimiert werden, um Nacharbeiten zu reduzieren, Zeit- und Budgetpläne einzuhalten und gleichzeitig die personellen und materiellen Ressourcen während der gesamten Lebensdauer der Anlage zu schonen.

Entwurfsphase

Erfassen Sie eine genaue digitale Realität der bestehenden Bedingungen, Merkmale und Positionierung einer Baustelle, um digitale Konzepte zu entwerfen, die die Dateneingabe minimieren und Verschwendung während des Projekts reduzieren.

Planungsphase

Setzen Sie Ihre Vision und Ihr Design in einen Aktionsplan um, indem Sie jedes Detail für die Bauphase, einschließlich Materialien, Zeitplanung und Kosten, digital abbilden.

Betriebs- und Wartungsphase

Nutzen Sie alle Daten aus den Entwurfs-, Planungs- und Bauphasen, um eine intelligente digitale Realität zu schaffen, die vollständige Transparenz für jedes Element des fertiggestellten Gebäudes bietet, um Betrieb, Wartung, Sicherheit und Resilienz zu optimieren.

Entdecken Sie alle Angebote im Lösungsspektrum Gebäude
Infrastruktur
Bagger mit Maschinenleitsystem tragen zur Minimierung von Mehraushub bei, erzielen bei Bauarbeiten einen höheren Durchsatz und sorgen so für Zeit- und Kosteneinsparungen. Erfahren Sie mehr über die Erdbewegungslösungen und -technologien von Hexagon für Wohnbauprojekte.

Planungsphase

Veranschaulichen Sie die Baustelle über und unter der Erde, indem Sie jedes Detail für die Bauphase digital abbilden, einschließlich Zeit, Material, Schätzung, Zeitplanung und Kosten.

Entwurfsphase

Erfassen Sie digital alle richtigen Abstände und Volumen, die für die Bauleistung entscheidend sind – mit präziser Positionierung und in das 3D-Modell integrierten Messungen.

Vorbereitungsphase

Stellen Sie sicher, dass Ihr Infrastrukturprojekt durch eine sorgfältige Standortvorbereitung zum Erfolg wird. Unsere Lösungen können bei allem helfen: von der Standortbewertung über die Vorbereitung der Maschinen – von der Ortung unterirdischer Versorgungsleitungen bis zur Einrichtung von GNSS-Korrekturen – bis hin zur effektiven Mobilisierung Ihres Teams und Ihrer Ressourcen.

Bauphase

Behalten Sie einen datengesteuerten Ansatz bei, um die gesamte Bauphase zu orchestrieren und ein 3D-Modell der Produktivität und Effizienz zu erstellen – mit höherer Qualität, weniger Nacharbeiten und weniger Ausschuss – und gleichzeitig 4D-Kosten- und 5D-BIM-Planungsdaten über das gesamte Projekt zu legen.

Betriebs- und Wartungsphase

Ermöglichen Sie Asset-Eigentümern und -betreibern Lösungen, die über die intelligente Infrastruktur hinausgehen und rund um die Uhr einen Einblick in den betrieblichen Zwilling bieten, um die Sicherheit und Effizienz über alle Betriebs- und Wartungsprozesse hinweg zu optimieren und gleichzeitig die Lebensdauer der Infrastruktur zu verlängern.

Entdecken Sie alle Lösungen für das Ökosystem Infrastruktur

Residential construction

Framing beam of new house under construction

Shift to digital construction

Explore our digital solutions for residential building construction.

Ready to learn how Hexagon's capabilities can empower your business?

From foundation earthworks to finish grading and landscaping, home builders and contractors benefit from our precise and accurate solutions for residential construction.

Explore solutions by ecosystem

  • Overview
  • Buildings
  • Industrial facilities
  • Infrastructure
Overview
Buildings
Hexagon’s solutions for the buildings ecosystem ensure residential projects are optimised to reduce rework and meet time and budget plans while protecting human and material resources throughout the life of the asset.

Design phase

Capture an accurate digital reality of a building site’s existing conditions, features and positioning to help digitally design initial concepts that minimise inputs and reduce waste during the project.

Plan phase

Transform your vision and design into a plan of action, digitally mapping out every detail for the construction phase including materials, scheduling and cost.

Operate and maintain phase

Leverage all data from design, plan and build phases, to create a Smart Digital Reality that delivers full transparency to every element of the completed building to optimise operations, maintenance, safety and resiliency.

Explore all solutions for the buildings ecosystem
Industrial facilities
Hexagon’s industrial facilities ecosystem capabilities support residential construction projects with solutions that enable assets to ramp up quickly while operating safely and reliably throughout a more sustainable, longer-term lifespan.

Plan phase

Capture an exact digital twin of a site’s existing conditions, features and precise location to facilitate digital design concepts that drive efficiencies and reduce waste throughout the asset lifecycle.

Explore all solutions for the industrial facilities ecosystem
Infrastructure
Excavators equipped with machine guidance systems minimise over-excavation, yielding higher efficiencies during construction to save time and money. Explore Hexagon’s earthmoving solutions and technologies for residential construction projects.

Plan phase

Visualise the site above and below ground, digitally mapping out every detail for the construction phase, including time, materials, estimating, scheduling and cost.

Design phase

Digitally capture all the right distances and volumes that are key to construction performance, with accurate positioning and measurements integrated into the 3D model.

Prepare phase

Ensure that your infrastructure project is set up for success through careful site preparation. Our solutions can help with everything from site evaluation to preparing the machines — from underground utility detection to setting up GNSS corrections — and the effective mobilisation of your team and resources.

Construct phase

Maintain a data-driven approach to orchestrate the entire construction phase, creating a 3D model of productivity and efficiency — with higher quality, fewer reworks and less waste — while layering 4D cost and 5D BIM scheduling data throughout the project.

Operate and maintain phase

Empower asset owners and operators with solutions that go beyond smart infrastructure and provide 24/7 visibility into the operational twin to optimise safety and efficiency throughout all operations and maintenance while extending the life of the infrastructure asset.

Explore all solutions for the infrastructure ecosystem