Baumaschinen

Baugeräte graben auf einer Baustelle

Digitale Lösungen für Baumaschinen

Daten zum Einsatz bringen, um Baumaschinen sicherer und effizienter zu machen.

Möchten Sie erfahren, wie Hexagon Ihr Unternehmen mit seinen Fähigkeiten unterstützen kann?

Ein termin-, spezifikations- und budgetgerechter Bauauftrag erfordert intelligentes Arbeiten. Baumaschinen werden daher zunehmend komplexer und setzen digitale Technologien ein, um die Leistung zu optimieren, Sicherheit zu gewährleisten und die Wartung zu verwalten. Die digitalen Lösungen von Hexagon für Baumaschinen verbessern Effizienz und Produktivität vom Entwurf über die Fertigung bis hin zu datengesteuerten Abläufen. 

Mehr Informationen zu Lösungen nach thematischen Zusammenhängen („Ökosystem“)

  • Übersicht
  • Autonome Mobilität
  • Infrastruktur
  • Fertigung
  • Gebäude
Übersicht
Autonome Mobilität
Autonome Schwermaschinen werden die Effizienz, die Kosteneinsparungen und die Sicherheit erheblich steigern. Erfahren Sie, wie Hexagon eine zunehmend autonome Zukunft für die Baumaschinenindustrie ermöglicht.

Befähigungslösungen

Forschungs- und Entwicklungsplattformen für die autonome Mobilität, die Automatisierungsfunktionen für eine Vielzahl von Steuersystemen und industriellen Anwendungen ermöglichen.

Entdecken Sie alle Lösungen für das Ökosystem autonome Mobilität
Infrastruktur

Bauphase

Behalten Sie einen datengesteuerten Ansatz bei, um die gesamte Bauphase zu orchestrieren und ein 3D-Modell der Produktivität und Effizienz zu erstellen – mit höherer Qualität, weniger Nacharbeiten und weniger Ausschuss – und gleichzeitig 4D-Kosten- und 5D-BIM-Planungsdaten über das gesamte Projekt zu legen.

Entdecken Sie alle Lösungen für das Ökosystem Infrastruktur
Fertigung
Da das Bevölkerungswachstum die Nachfrage nach nachhaltigem, effizientem Bauen antreibt, beschleunigen die intelligenten Fertigungslösungen von Hexagon die Innovation bei Baumaschinen, indem sie das Design und die Herstellung der „Yellow Goods“ optimieren, um die Produktivität vor Ort für Bauunternehmen zu gewährleisten.

Design- und Engineeringphase

Mit den Innovationen von Hexagon in der Fertigungstechnologie können Benutzer Produktdesign und -entwicklung digital simulieren und optimieren, um die Herstellbarkeit der Komponenten, die Produktivität der Produktion und die Qualität der Ergebnisse zu gewährleisten.

Produktionsphase

Ziehen Sie einen digitalen roten Faden durch die Produktion, optimieren Sie Werkzeugmaschinen, messen Sie Umgebungsabweichungen und verhindern Sie mit vorausschauenden Datenanalysen Stillstand.

Prüfphase

Automatisieren und digitalisieren Sie Qualitätsmessungen mit unserer weltweit führenden Messtechnik-Hardware und -Software und schlagen Sie eine Brücke zwischen der realen und der digitalen Welt.

Digitale Transformation

Setzen Sie die Sensorsoftwaresysteme von Hexagon ein, um isolierte und nicht vernetzte Prozesse in ein integriertes, datengesteuertes Produktionsökosystem umzuwandeln, das über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg Werte erfasst und schafft, wodurch neue Geschäftsmodelle und automatisierte Arbeitsabläufe zunehmend autonom, effizient und nachhaltig werden.

Entdecken Sie alle Lösungen für das Ökosystem Produktion
Gebäude

Bauphase

Orchestrieren Sie den Bauprozess einfacher und erstellen Sie ein Modell der Produktivität und Effizienz mit höherer Qualität, weniger Nacharbeiten und weniger Ausschuss bei gleichzeitiger Gewährleistung der Arbeitssicherheit.

Entdecken Sie alle Angebote im Lösungsspektrum Gebäude

Construction equipment

Construction equipment digging at a site

Digital solutions for construction equipment

Putting data to work to make construction equipment safer and more efficient.

Ready to learn how Hexagon's capabilities can empower your business?

Completing a construction job on time, on spec and on budget means working smart. Construction equipment is therefore increasingly complex and sophisticated, embracing digital technologies to optimise performance, ensure safety and manage maintenance. Hexagon’s digital solutions for construction equipment improve efficiency and productivity from design to manufacture and data-driven operations. 

Explore solutions by ecosystem

  • Overview
  • Buildings
  • Manufacturing
  • Infrastructure
  • Autonomous mobility
Overview
Buildings

Build phase

Orchestrate the construction process more simply, creating a model of productivity and efficiency with higher quality, fewer reworks and less waste while ensuring worksite safety.

Explore all solutions for the buildings ecosystem
Manufacturing
As population growth drives demand for sustainable, efficient construction, Hexagon’s smart manufacturing solutions are accelerating innovation in construction equipment by optimising the design and manufacturing of the yellow goods to ensure productivity on-site for construction firms.

Design and engineering phase

With Hexagon’s innovations in manufacturing technology, users can digitally simulate and optimise product design and engineering to ensure component manufacturability, production productivity and output quality.

Production phase

Maintain a digital thread through production, optimise machine tools, measure environmental variances and prevent downtime with predictive data analyses.

Inspection phase

Automate and digitalise quality measurement with our world-leading metrology hardware and software, creating a bridge between the real and digital worlds.

Digital transformation

Deploy Hexagon’s sensor software systems to transform siloed and disconnected processes into an integrated, data-driven manufacturing ecosystem that captures and creates value across the product lifecycle, enabling new business models and automating workflows to become increasingly autonomous, efficient and sustainable.

Explore all solutions for the manufacturing ecosystem
Infrastructure

Construct phase

Maintain a data-driven approach to orchestrate the entire construction phase, creating a 3D model of productivity and efficiency — with higher quality, fewer reworks and less waste — while layering 4D cost and 5D BIM scheduling data throughout the project.

Explore all solutions for the infrastructure ecosystem
Autonomous mobility
Autonomous heavy machinery is poised to deliver significant increases in efficiency, cost savings and safety. Explore how Hexagon is empowering an increasingly autonomous future for the construction equipment industry.

Enabling solutions

Autonomous mobility research and development platforms that enable automation functionality across a diverse set of control systems and industrial applications.

Explore all solutions for the autonomous mobility ecosystem