Weltraumforschungstechnologie

Extrasolarer Planet, Sternencluster und Nebel

Beschleunigte Innovation bei der Weltraumforschung

Digitalisierungsprozesse für sichere, effiziente und kosteneffektive Raumfahrt.

Möchten Sie erfahren, wie Hexagon Ihr Unternehmen mit seinen Fähigkeiten unterstützen kann?

Im Zuge des Wandels der Raumfahrt in Richtung einer kommerziellen Zukunft treiben neue Marktteilnehmer innovative Technologien und Strategien voran. Hexagons Lösungen und Technologien für die Weltraumforschung haben die Weltraumforschung seit den ersten Mondlandungen der NASA unterstützt und werden weiterhin Innovationen in Regierungsinstitutionen und privaten Unternehmen vorantreiben, indem sie Daten in die Praxis umsetzen, die uns weiter ins All bringen und gleichzeitig unseren Heimatplaneten respektieren.

Mehr Informationen zu Lösungen nach thematischen Zusammenhängen („Ökosystem“)

  • Übersicht
  • Verteidigung
  • Autonome Mobilität
  • Fertigung
Übersicht
Verteidigung
Da sich Verteidigungsprogramme über die Grenzen des Planeten Erde hinaus ausdehnen, ist eine präzise Positionierung für die Gewährleistung des operativen Bewusstseins und einer schnellen Reaktionsfähigkeit unerlässlich. Die Technologien von Hexagon halten die Bediener auf dem Laufenden und sorgen für eine schnelle Entscheidungsfindung in außergewöhnlichen Situationen.

C4ISR-Lösungen

Bereitstellung hochleistungsfähiger Visualisierungs- und Analyseanwendungen für C4ISR in der Luft, an Land und auf dem Wasser sowie für gemeinsame Kampfeinsätze und Strategien von Kommandozentralen.

Entdecken Sie alle Angebote im Lösungsspektrum Verteidigung
Autonome Mobilität
Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten für menschliche Beteiligung ist der Weltraum die größte neue Grenze für autonome Mobilität. Die Technologien von Hexagon verwandeln riesige Datenströme in intelligente, digitale Realitäten, die es uns ermöglichen, sicher und effizienter durch den Weltraum zu navigieren.

Bereitstellungslösungen

Einsatz autonomer Lösungen, die es Kunden in einer Vielzahl von aufstrebenden und schnelllebigen Marktsegmenten ermöglichen, schnell von der F&E- und Testphase des Prototyps zur vollständigen Produktion zu skalieren.

Entdecken Sie alle Lösungen für das Ökosystem autonome Mobilität
Fertigung
Die Hürden vor der sogenannten letzten Grenze fallen, aber viele alte Herausforderungen bleiben bestehen. Die Notwendigkeit, Kosten und Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig die Kraftstoffeffizienz zu maximieren, ist allgegenwärtig. Hexagons Weltraumforschungstechnologie ist seit Jahrzehnten eine führende Ressource, die die Entwicklung und Herstellung von Generationen von Raumfahrzeugen unterstützt hat.

Design- und Engineeringphase

Mit den Innovationen von Hexagon in der Fertigungstechnologie können Benutzer Produktdesign und -entwicklung digital simulieren und optimieren, um die Herstellbarkeit der Komponenten, die Produktivität der Produktion und die Qualität der Ergebnisse zu gewährleisten.

Produktionsphase

Ziehen Sie einen digitalen roten Faden durch die Produktion, optimieren Sie Werkzeugmaschinen, messen Sie Umgebungsabweichungen und verhindern Sie mit vorausschauenden Datenanalysen Stillstand.

Prüfphase

Automatisieren und digitalisieren Sie Qualitätsmessungen mit unserer weltweit führenden Messtechnik-Hardware und -Software und schlagen Sie eine Brücke zwischen der realen und der digitalen Welt.

Digitale Transformation

Setzen Sie die Sensorsoftwaresysteme von Hexagon ein, um isolierte und nicht vernetzte Prozesse in ein integriertes, datengesteuertes Produktionsökosystem umzuwandeln, das über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg Werte erfasst und schafft, wodurch neue Geschäftsmodelle und automatisierte Arbeitsabläufe zunehmend autonom, effizient und nachhaltig werden.

Entdecken Sie alle Lösungen für das Ökosystem Produktion

Space exploration technology

Extrasolar planet, star cluster and nebula

Accelerating innovation in space exploration

Digitalising processes for safe, efficient and cost-effective space travel.

Ready to learn how Hexagon's capabilities can empower your business?

As space travel shifts towards a commercial future, new entrants to the sector are driving innovative technology and strategies. Hexagon’s space exploration solutions and technologies have assisted space exploration since NASA’s early moon landings and will continue to drive innovation across government institutes and private enterprise by putting data to work, taking us further into space while respecting our home planet.

Explore solutions by ecosystem

  • Overview
  • Autonomous mobility
  • Defence
  • Manufacturing
Overview
Autonomous mobility
With limited abilities for human involvement, space is the greatest new frontier for autonomous mobility. Hexagon's technologies turn massive data streams into smart, digital realities that allow us to navigate space safely and more efficiently.

Deployment solutions

Deploying autonomous solutions that enable customers to quickly scale from prototype R&D and testing phases to full production in a variety of emerging and fast-paced market segments.

Explore all solutions for the autonomous mobility ecosystem
Defence
As defence programs expand beyond the boundaries of planet Earth, precise positioning is essential for ensuring operational awareness and quick response. Hexagon’s technologies keep operators informed and ensure swift decision-making in out-of-this-world situations.

C4ISR solutions

Deploy high-performance visualisation and analysis applications for C4ISR across air, land, sea and joint battlefield operations and command centre strategies.

Explore all solutions for the defence ecosystem
Manufacturing
Barriers are falling away from the final frontier, but many old challenges remain. Reducing cost and weight while maximising fuel efficiency are ever-present needs. Hexagon’s space exploration technology has been a leading resource for decades, aiding the design and manufacture of generations of spacecraft.

Design and engineering phase

With Hexagon’s innovations in manufacturing technology, users can digitally simulate and optimise product design and engineering to ensure component manufacturability, production productivity and output quality.

Production phase

Maintain a digital thread through production, optimise machine tools, measure environmental variances and prevent downtime with predictive data analyses.

Inspection phase

Automate and digitalise quality measurement with our world-leading metrology hardware and software, creating a bridge between the real and digital worlds.

Digital transformation

Deploy Hexagon’s sensor software systems to transform siloed and disconnected processes into an integrated, data-driven manufacturing ecosystem that captures and creates value across the product lifecycle, enabling new business models and automating workflows to become increasingly autonomous, efficient and sustainable.

Explore all solutions for the manufacturing ecosystem