Simufact

Umformsimulation, Schweißsimulation und Simulation metallbasierter additiver Fertigungsverfahren

Zusammengesetztes Bild aus 4 Bildern.

Mit Simufact-Softwarelösungen können Sie eine Vielzahl von Umform- und Fügeprozessen sowie metallbasierten additiven Fertigungsverfahren simulieren, um Fertigungsprozesse zu optimieren, Kosten und Markteinführungszeit zu senken und gleichzeitig die Produktqualität zu verbessern.


Die Softwarelösungen von Simufact sind in drei Produktlinien unterteilt, die für die spezifischen Anforderungen der einzelnen Prozesse entwickelt wurden: Simufact Forming, Simufact Welding und Simufact Additive.

 

Simufact Forming ist eine bewährte Software-Lösung für die Simulation von Metallumformungsprozessen. Die Software eignet sich für alle wichtigen Bereiche der Umformtechnik: Schmieden, Kaltumformung, Blechumformung, alle wichtigen inkrementellen Prozesse und mechanisches Fügen. Simufact Forming unterstützt bei der Mikrostruktur-Simulation, der Berechnung der Werkzeugbelastung und des Materialflusses sowie der Prognose der Materialeigenschaften im Verlauf der konventionellen und induktiven Wärmebehandlung. Darüber hinaus werden auch thermo-mechanische Fügemethoden des Pressschweißens unterstützt.

Hier erfahren Sie mehr über Simufact Forming.

 

Simufact Welding dient zur Modellierung und Optimierung verschiedenster Schmelz- und Druckschweißprozesse unter Berücksichtigung von Schweißfolge und Einspannung. In Simufact Welding können Verfahren wie Lichtbogenschweißen, Laserstrahlschweißen, Elektronenstrahlschweißen, Hartlöten, Widerstandspunktschweißen sowie das generative Fertigungsverfahren „Direct Energy Deposition“ (DED oder WAAM) modelliert werden. Darüber hinaus kann Simufact Welding verwendet werden, um die Wärmebehandlung, verschiedene Varianten für das Abkühlen und Lösen sowie die mechanische Belastung von Schweißkonstruktionen zu modellieren.

Hier erfahren Sie mehr über Simufact Welding.

 

Simufact Additive ist eine skalierbare Softwarelösung zur Simulation metallbasierter additiver Fertigungsprozesse, die sich auf Pulverbettschmelzen (L-PDF) und Metallbinderstrahlverfahren (MBJ) konzentriert. Simufact Additive ist eine Softwarelösung, die entwickelt wurde, um Verformungen, Eigenspannungen und Temperaturverteilungen während des Druck-, Wärmebehandlungs-, Schneid-, heißisostatischen Pressens (HIP) sowie der Bearbeitungsprozesse zu prognostizieren und zu kompensieren, und zwar virtuell vor der tatsächlichen Fertigung des Teils durch den 3D-Metalldrucker.

Hier erfahren Sie mehr über Simufact Additive.

 

  • Module

    Spezielle Schweißkonstruktionssoftware für virtuelle Prüfungen und Prozessdesign zur Optimierung von Baugruppen

    • ×
      Mit menschlicher Unterstützung autonomy
      Automatisierte Anwendung physikalischer Gleichungen für Schweißverfahren
    Erfahren Sie mehr
  • Module

    Simufact Additive ist eine Software zur virtuellen Erprobung und Prozessoptimierung für die metallbasierte additive Fertigung.

    • ×
      Mit menschlicher Unterstützung autonomy
      NC-Programmerstellung automatisiert
    Erfahren Sie mehr
  • Module

    Simufact Forming ist eine Umformsimulations- und Optimierungssoftware für virtuelles Testen und Prozessdesign.

    • ×
      Mit menschlicher Unterstützung autonomy
      Automatisierte Anwendung physikalischer Gleichungen für die Blech-/Bulkumformung
    Erfahren Sie mehr

Simufact

Forming simulation, welding simulation and simulation of metal-based additive manufacturing processes

Simulating Manufacturing

Simufact software solutions allow you to simulate a wide range of forming, joining processes, as well as metal-based additive manufacturing processes to optimise manufacturing processes, reduce costs and time-to-market, while improving product quality.


The Simufact software solutions are divided into three product lines that have been developed for the specific requirements of each individual processes: Simufact Forming, Simufact Welding and Simufact Additive.

 

Simufact Forming is an established software solution for the simulation of metal forming manufacturing processes. The software covers all essential areas of forming technology: forging, cold forming, sheet metal forming, all major incremental processes and mechanical joining. Simufact Forming provides support in microstructure simulation, calculation of die load, material flow and prediction of material properties in the course of conventional and inductive heat treatment. Furthermore, thermo-mechanical joining methods of pressure welding are also supported.

Click here to learn more about Simufact Forming.

 

Simufact Welding is used for modelling and optimising a wide range of fusion and pressure welding processes, taking into account weld sequence and clamping. Processes such as arc welding, laser beam welding, electron beam welding, brazing, resistance spot welding as well as the generative manufacturing process ‘Direct Energy Deposition’ (DED or WAAM) can be modelled in Simufact Welding. Additionally, Simufact Welding can be used to model the heat treatment, different variants for cooling and unclamping as well as the mechanical load on welded structures.

Click here to learn more about Simufact Welding.

 

Simufact Additive is a scalable software solution for the simulation of metal-based additive manufacturing processes which focuses on powder bed melting (L-PDF) and metal binder jetting (MBJ) processes. Simufact Additive is a software solution designed to predict and compensate for distortion, residual stress and temperature distribution throughout the printing, heat treatment, cutting, hot isostatic pressing (HIP) as well as machining processes virtually before the part is manufactured by the 3D metal printer in reality.

Click here to learn more about Simufact Additive.

 

  • Module

    Special weld structure software for virtual tests and process design for the optimisation of assemblies

    • ×
      Human-Assisted autonomy
      Automated application of physics equations for welding process
    Learn more
  • Module

    Simufact Additive is a software for virtual testing and process optimisation for metal-based additive manufacturing.

    • ×
      Human-Assisted autonomy
      NC Program generation automated
    Learn more
  • Module

    Simufact Forming is a forming simulation and optimisation software for virtual testing and process design.

    • ×
      Human-Assisted autonomy
      Automated application of physics equations for sheet metal / bulk forming
    Learn more