Absolute Arm Compact

Der weltweit genaueste mobile messarm

Scanning mit einem Absolute Arm Compact bei Tesa

Bereit, loszulegen?

Sprechen Sie mit einem Experten und erfahren Sie, was Hexagon für Ihr Unternehmen tun kann.

Der Absolute Arm Compact ist die ultimative Lösung für ultra-hochgenaue taktile Messungen kleiner bis mittelgroßer Teile. Der Compact ist der Inbegriff von Mobilität und Benutzerfreundlichkeit, denn er lässt sich komfortabel sowohl auf einem Arbeitstisch in der Fertigung als auch unter einer CNC-Maschine aufstellen. Er überzeugt mit denselben maßgeblichen Funktionen wie das Absolute-Arm-Flaggschiff: von Absolutdrehgebern in jeder Gelenkverbindung, die das Aufwärmen und Referenzieren überflüssig machen, bis hin zu Optionen wie WiFi- und Batterie-Betrieb für einfaches Umpositionieren und mobilen Einsatz ohne störende Kabel.

Dank der integrierten Basis und des innovativen Gegengewichtsystems ist der Absolute Arm Compact sofort nach dem Entnehmen aus dem Transportbehälter einsatzbereit – kein Aufwärmen, kein Warten, kein Befestigen auf einem Arbeitstisch: Einfach am Messort aufstellen und mit der Messung beginnen. Für schnelle hochpräzise Messungen in der Qualitätskontrolle bietet der Markt keinen besseren mobilen Messarm.

Schutz
Als weltweit erster mobiler Messarm mit IP54-Schutz ist er während des Betriebs gegen das Eindringen von Partikeln und Flüssigkeiten geschützt. Dies und die garantierte Funktionalität bei Temperaturen von bis zu 45 Grad Celsius machen den Absolute Arm zum perfekten Partner für Messungen auch unter schwierigsten Umgebungsbedingungen.
Dank der integrierten Basis und des innovativen Gegengewichtsystems ist der Absolute Arm Compact sofort nach dem Entnehmen aus dem Transportbehälter einsatzbereit – kein Aufwärmen, kein Warten, kein Befestigen auf einem Arbeitstisch – einfach am Messort aufstellen und mit der Messung beginnen. Für schnelle hochgenaue Messungen in der Qualitätskontrolle bietet der Markt keinen besseren mobilen Messarm.
SFx
Ebenso wie die KMG- und Laser-Tracker-Systeme von Hexagon sind nun auch unsere Absolute Arm Systeme mit der Lösung HxGN SFx | Asset Management kompatibel. Anwender entfernen sich mit ihren Absolute Arm-Systemen zunehmend weiter von der Basis. Daher ist es nur verständlich, über die Funktion der Geräte im Einsatz Bescheid haben zu wollen. Die Lösung HxGN SFx | Asset Management mit ihrer einfachen, genauen und äußerst zuverlässigen Fernüberwachungs- und Analysefunktion bietet genau das. Ganz gleich, ob nur an einem oder mehreren Standorten weltweit: Messgeräte wie mobile Messarme, Laser Tracker und KMGs können alle in Echtzeit über dieses eine System überwacht werden, und dienen als Basis für eine fundierte Entscheidungsfindung.
  • Eigenschaften & vorteile
    Taktiles Messen and Scanning
    Als Spezialist für ultra-hochgenaue taktile Messungen, der zudem für grundlegende Scanningaufgaben mit dem Laserscanner HP-L-8.9 kompatibel ist, bietet der Absolute Arm Compact einzigartig kompakte Multifunktionalität.

    Absolutdrehgeber
    Dank der Absolutdrehgeber in jeder Gelenkverbindung ist der Absolute Arm der einzige mobile Messarm auf dem Markt, bei dem die Referenzierung der Drehgeber und das langwierige Aufwärmen des Systems entfallen und sich Produktivitätssteigerungen bei höchster Genauigkeit erzielen lassen.

    Vollständiger Schutz
    Als weltweit erster mobiler Messarm mit Schutzart IP54 und garantierter Funktionstüchtigkeit bei Temperaturen von bis zu 45 Grad Celsius ist der Absolute Arm der perfekte Partner für Messvorgänge unter anspruchsvollsten Umgebungsbedingungen.


    Modernste Materialien
    Aufgrund seiner Konstruktion aus High-Tech-Kohlefaserrohr gewährleistet der Absolute Arm eine extrem hohe strukturelle sowie thermische Stabilität und ist somit ein Garant für zuverlässige Genauigkeit unter allen Umgebungsbedingungen.

    Leichtgängigkeit
    Die intuitiv angeordneten und stufenlos drehbaren Griffe mit geringer Reibung sind für maximale Genauigkeit konzipiert. Sie sorgen für die leichtgängige, benutzerfreundliche Handhabung des Arms und somit ermüdungsfreies Arbeiten – kombiniert mit einem einzigartigen Gegengewichtsystem ist der Absolute Arm zweifellos der agilste Arm auf dem Markt.

    Feedback für Anwender
    Visuelle, akustische und haptische Feedback-Funktionen gestalten die Anwenderinteraktion selbst unter schwierigsten Werksbedingungen so einfach wie nie zuvor, damit der Messprozess mit voller Geschwindigkeit und Effizienz abläuft.

    Absolute Mobilität
    Dank seines geringen Gewichts, der integrierten Basis und des innovativen Gegengewichtsystem eignet sich der Absolute Arm Compact perfekt für Messungen an jedem Ort selbst in einem CNC-Bearbeitungszentrums.


    ISO-Zertifizierung
    Die Antastgenauigkeit des Absolute Arm mit 7 Achsen ist standardmäßig nach ISO 10360-12 zertifiziert und umfasst eine Zertifizierung der Genauigkeit des gesamten Scansystems gemäß ISO 10360-8 Anhang D, sofern ein Absolute Scanner AS1 oder RS5-Laserscannerim Lieferumfang enthalten ist.

    Asset Management
    Jeder Absolute Arm ist nun mit der Lösung HxGN SFx | Asset Management kompatibel, die es Anwendern erlaubt, den Zustand und die Leistung des Arms weltweit in Echtzeit zu überwachen.

    Technologische Grundlage
    Der Absolute Arm mit 7 Achsen ist der nunmehr aktuellste einer langen Reihe marktführender mobiler Messarme.
  • Weitere informationen
    Absolute Arm: Produktivität
    High-Speed-Laserscanning, Absolutdrehgeber und eine Vielzahl weiterer innovativer Technologien gestalten Messungen mit dem Absolute Arm deutlich produktiver.

    Mehr erfahren 


    Absolute Arm: Vielseitigkeit
    Von Laserscannern bis hin zu Messtastern, vom kabellosen Betrieb bis zur einfachen Mobilität: Der Absolute Arm bietet von Anfang an die passenden Messoptionen für alle Anwendungen.

    Mehr erfahren 


    Absolute Arm: Benutzerfreundlichkeit
    Dank ergonomischer Weiterentwicklungen und innovativem modularen Designkonzept vereinfacht der Absolute Arm Messvorgänge deutlich.

    Mehr erfahren 


    Arbeiten nach neuen Standards: ISO 10360-12 für Messarme
    Erfahren Sie, was sich mit der ISO 10360-12, der aktuellen Norm für die Zertifizierung mobiler Messarme, ändert.

    Mehr erfahren 

     

  • Downloads
  • Anwendungen

Absolute Arm mit 7 Achsen

Als Flaggschiff der Absolute Arm -Reihe bietet der Absolute Arm mit 7 Achsen ein einzigartig ergonomisches Gesamtpaket für taktiles Messen und Laserscanning.

HP-L-8.9 Laserscanner

Der mit allen Absolute Armen von Hexagon Manufacturing Intelligence mit sechs Achsen kompatible HP-L-8.9 Laserscanner lässt sich binnen Minuten nahtlos in jedes bestehende System integrieren und erweitert es um eine Highspeed-Scanfunktion.

Zubehör für Ihre Messtechnik

Identifizieren Sie zuverlässig Ihr Zubehör und profitieren Sie von unserer schnellen Lieferung per UPS

Absolute Arm Compact

The world’s most accurate portable measuring arm

Scanning with a Absolute Arm Compact at Tesa

Ready to get started?

Talk to an expert and discover what Hexagon can do for your organization.

The Absolute Arm Compact is the ultimate solution for ultra-high-accuracy touch probe measurement of small-to-medium sized parts. Fitting easily on a workshop table or under a CNC machine, the Absolute Arm Compact is the height of portability and usability. It boasts the same definitive features as the flagship Absolute Arm, from Absolute Encoders in every articulation joint that eliminate warm-up and referencing to WiFi and battery operation options that allow easy repositioning and no messy cables across the workshop floor.

Built on an integrated base and innovative counterweight balance system, the Absolute Arm Compact is ready to go right out of the box – no warm-up, no waiting, no need to fix it to a work surface – just place it where you need it and start measuring. For quality control that demands fast and extremely accurate measurement, there is simply no better portable measuring arm on the market.

Protection
The Absolute Arm is now the world’s first portable measuring arm with an IP54 rating, protecting it during use against ingress of particles and liquids. This alongside guaranteed functionality in temperatures of up to 45 degrees Celsius makes the Absolute Arm the perfect partner for measurement in even the most challenging environmental conditions.
Portability
Built on an integrated base and innovative counterweight balance system, the Absolute Arm Compact is ready to go right out of the box – no warm-up, no waiting, no need to fix it to a work surface – just place it where you need it and start measuring. For quality control that demands fast and extremely accurate measurement, there is simply no better portable measuring arm on the market.
SFx
Like Hexagon CMM and laser tracker systems, our Absolute Arm systems are now compatible with the HxGN SFx | Asset Management solution. As users increasingly venture further away from base with their Absolute Arm systems, it's natural to want to know how devices are performing in the field, and SFx | Asset Management solution delivers exactly that Simple, accurate and highly reliable remote monitoring and analysis functionality, whether at a single site or distributed across locations around the world, multiple measurement devices can all be monitored in real time through this single system to allow for better-informed decision making.
  • Features & Benefits
    Probing and Scanning
    Specialised for ultra-high-accuracy probing while also compatible with the entry-level HP-L-8.9 Laser Scanner, concentrated multifunctionality is what the Absolute Arm Compact is all about.

    Absolute Encoders
    The renowned Absolute Encoders placed in every articulated joint of the Absolute Arm make it the only portable measuring arm on the market to eliminate encoder referencing and frustrating system warm-up times, boosting productivity while delivering high-end accuracy.

    Complete Protection
    The world’s first portable measuring arm with an IP54 rating, and guaranteed functionality in temperatures of up to 45 degrees Celsius, the Absolute Arm is the perfect partner for measurement in even the most challenging environmental conditions.


    Advanced Materials
    Built on a foundation of high-tech carbon-fibre tube construction, the Absolute Arm maintains strength and thermal stability under any environmental conditions, offering reliable accuracy whatever the environment.

    Effortless Movement
    Intuitively located infinite-rotation low-friction grips have been designed to maximise accuracy by minimising user fatigue and making every movement light and easy to handle – together with a sophisticated counterbalance system, the Absolute Arm is the most agile arm on the market.

    User Feedback
    In even the harshest industrial environments, communicating with the Absolute Arm in a way that keeps the measurement process running at full speed and efficiency has never been more simple, through our range of visual, acoustic and haptic feedback functions.

    Absolute Portability
    Light-weight design, an integrated base and an innovative counterweight balance system make the Absolute Arm Compact the perfect device for measurement anywhere, even within a CNC machining centre.


    ISO Certification
    The probing accuracy of the Absolute Arm 7-Axis is certified according to ISO 10360-12 as standard, with full scanning system accuracy certified according to ISO 10360-8 Annex D when supplied with an Absolute Scanner AS1 or RS5 Laser Scanner.

    Asset Management
    Every Absolute Arm is now compatible with the HxGN SFx | Asset Management solution, allowing users to monitor arm health and performance in real time from anywhere in the world.

    Technological Foundation
    Built upon years of portable measuring arm technology, the Absolute Arm 7-Axis is the latest in a long line of market leading articulated measuring arms, from the ROMER Arm to the ROMER Absolute Arm and now beyond.
  • Related Information
    Absolute Arm: Productivity
    High-speed laser scanning, Absolute Encoders and a host of other innovative technologies allow the Absolute Arm to make measurement more productive than ever, by design.

    Read more 


    Absolute Arm: Versatility
    From laser scanners to touch probes, wireless operation to simple portability, the Absolute Arm offers measurement options for every situation, by design.

    Read more 


    Absolute Arm: Usability
    From ergonomic improvements to an innovative modular design concept, the Absolute Arm makes measurement easier, by design.

    Read more 


    Working to a New Standard: ISO 10360-12 For Arms
    Find out what's changed with our move to ISO 10360-12, the latest standard for portable measuring arm certification.

    Read more

  • Downloads
  • Applications

Absolute Arm 7-Axis

The flagship of the Absolute Arm range, the Absolute Arm 7-Axis delivers tactile probing and laser scanning in a uniquely ergonomic package.

HP-L-8.9 Laser Scanner

Compatible with all 6-axis Absolute Arm portable coordinate measuring machines (PCMMs), the HP-L-8.9 3D laser scanner can be seamlessly integrated in minutes to enhance the already versatile Absolute Arm with high-speed scanning capabilities.

Buy Absolute Arm accessories online

Identify your spare parts with confidence and benefit from fast UPS delivery