HxGN NetWorks Utilities

Vorkonfigurierte modulare NIS/GIS-Standardlösung für Versorgungsunternehmen jeder Größe

Sie können dieses Video nicht ansehen, da Sie keine Cookies akzeptiert haben.

Als Teil des HxGN NetWorks Portfolios deckt HxGN NetWorks Utilities die Bedürfnisse kleiner, mittlerer und großer Versorgungsunternehmen ab. Diese leistungsstarke Basistechnologie ist weltweit im Einsatz und wird auch für lokale Anforderungen konsequent weiterentwickelt. Sie bietet ein hohes Maß an Investitions- und Zukunftssicherheit. In NetWorks Utilities fließen die Erfahrungen und Anforderungen der breiten Hexagon-Kundenbasis im Versorgungssektor ein.

Diese vorkonfigurierte Standardlösung erleichtert Versorgern und Entsorgungsunternehmen die Verwaltung von Strom-, Gas-, Wasser-, Fernwärme- und Kanalnetzen. Die modulare, anwendungsbereite Software kann von mehreren Einzelarbeitsplätzen bis zu mehreren hundert Arbeitsplätzen eingesetzt werden. Flexible Suchabfragen und eine blattschnittfreie Datenverwaltung vereinfachen die Arbeitsabläufe und verbessern die Datenkonsistenz. Funktionen zur Modellierung und Dokumentation von Prozessen erleichtern auch den gesamten Lebenszyklus von Schaltanlagen. Dank der intuitiven Benutzeroberfläche können Übersichtspläne auf Knopfdruck erstellt werden.

Mit NetWorks Utilities lassen sich abteilungsübergreifende Prozessketten synergetisch, effektiv und wirtschaftlich gestalten. Ihre versorgungsspezifischen Arbeitsabläufe werden speziell durch bewährte Funktionalitäten unterstützt, Erfassung und Dokumentation, Planung, mobiler Einsatz, Wartung und Störungsmanagement.

Vielfältige NetWorks Utilities-Module bieten Grundfunktionen für flexible Arbeitsplatzkonzepte, darunter:

  • Digitalisierung, Planung und Analyse
  • Administration
  • Ändern von Attributwerten
  • Mobile Ansicht

 

Vorteile

Sicher

Erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen durch die Verwaltung aller Daten in einer zentralen Datenbank.

Skalierbar

Unterstützt Arbeitsprozesse in Versorgungsunternehmen unterschiedlicher Größe.

Offen

Verbindet komplexe Systeme wie ERP, SCADA oder Netzberechnungsprogramme dank vielfältiger Datenintegrationsfunktionen über systemergänzende Schnittstellen.
  • HxGN NetWorks Utilities | Wastewater Core
    HxGN NetWorks Utilities | Wastewater Core ist ein modernes Informationssystem zur Dokumentation und Verwaltung von technischen, geographischen und betriebswirtschaftlichen Daten von Abwassernetzen. Mit HxGN NetWorks Utilities | Wastewater Core werden Ihre typischen Arbeitsprozesse – wie die Beurteilung des Kanalzustands und das Management von Sanierungsmaßnahmen – gezielt unterstützt. Die Fachschale für Abwasser unterstützt Entsorgungsunternehmen z. B. bei der Instandhaltung und Sanierung von Kanalnetzen. Darüber hinaus bieten Funktionen zur Verwaltung von Indirekteinleitern einen klaren Überblick über das gesamte Netz.
  • HxGN NetWorks Utilities | District Heating Core
    HxGN NetWorks Utilities | District Heating Core ist ein hochmodernes Informationssystem zur Dokumentation und Verwaltung von Fernwärmenetzen und deren Betriebsmitteln. Mit HxGN NetWorks Utilities | District Heating Core werden Ihre typischen Arbeitsprozesse – wie Analyse- und Planungsaufgaben – gezielt unterstützt. Diese Fachschale bietet umfassende Funktionen für optimierte Verwaltungs- und Wartungsprozesse. Für die Erfassung und Dokumentation des Netzes stehen alle für die Netzdokumentation benötigten Konstruktionsfunktionen sowie zahlreiche vordefinierte Objekte zur Verfügung. Das Datenmanagement ohne Blattabschnitte gewährleistet die Konsistenz der Daten.
  • HxGN NetWorks Utilities | Gas Core
    HxGN NetWorks Utilities | Gas Core ist ein hochmodernes Informationssystem zur Dokumentation und Verwaltung von Gasleitungsnetzen und deren Betriebsmitteln. HxGN NetWorks Utilities | Gas Core bietet gezielte Unterstützung für Ihre typischen Arbeitsprozesse – wie Analyse- und Planungsaufgaben. Beispielsweise werden durch flexible Suchanfragen und intuitive Funktionen zur Schadenserfassung, Verwaltung, Wartung und Instandsetzung von Gasnetzen vereinfacht. Darüber hinaus ermöglicht eine durchgänige Netzverfolgung den gezielten Einsatz verfügbarer Ressourcen im Schadensfall, um den Fehler am Entstehungsort zu beheben.
  • HxGN NetWorks Utilities | Electric Power Control
    HxGN NetWorks Utilities | Electric Power Control ist ein in HxGN NetWorks Utilities integriertes Zusatzmodul zur Berechnung von Stromversorgungsnetzen. Ausgehend von der NetWorks Utilities Benutzeroberfläche können mit diesem Werkzeug GIS-basierte Berechnungen, Analysen und Planungen von elektrischen Energieversorgungsnetzen ausgeführt und die Ergebnisse in NetWorks Utilities dargestellt und graphisch visualisiert werden.
  • HxGN NetWorks Utilities | Electric Core
    HxGN NetWorks Utilities | Electric Core ist ein hochmodernes Informationssystem zur Dokumentation und Verwaltung von Stromnetzen und deren Betriebsmitteln. HxGN NetWorks Utilities | Electric Core bietet gezielte Unterstützung für Ihre typischen Arbeitsprozesse – wie Erfassung, Dokumentation, Planung, Analyse, Wartung/Instandhaltung und Störungsmanagement. HxGN NetWorks Utilities | Electric Core bietet beispielsweise umfassende Funktionen für die effiziente Modellierung und Dokumentation von Schaltanlagen. Mithilfe der intuitiven Benutzeroberfläche lassen sich auf Knopfdruck Schemapläne erstellen.
  • HxGN NetWorks Utilities | Water Core
    HxGN NetWorks Utilities | Water Core ist ein hochmodernes Informationssystem zur Planung, Erfassung, Dokumentation und Verwaltung von Wasserleitungsnetzen und deren Betriebsmitteln. HxGN NetWorks Utilities | Water Core bietet gezielte Unterstützung für Ihre typischen Arbeitsprozesse – wie Analyse-, Wartungs- und Reparaturaufgaben sowie Störungsmanagement. Die Fachschale für die Verwaltung von Wassernetzen erfüllt alle technischen Standards. So vereinfacht beispielsweise eine spezielle Datenmaske für die Wasserqualität die Verfolgung und Kontrolle verschiedener Qualitätsparameter. Das Datenmanagement ohne Blattschnittpunkte garantiert die Konsistenz der Daten.
  • HxGN NetWorks Utilities | Electric Power Control ist ein in HxGN NetWorks Utilities integriertes Zusatzmodul zur Berechnung von Stromversorgungsnetzen. Ausgehend von der NetWorks Utilities Benutzeroberfläche können mit diesem Werkzeug GIS-basierte Berechnungen, Analysen und Planungen von elektrischen Energieversorgungsnetzen ausgeführt und die Ergebnisse in NetWorks Utilities dargestellt und graphisch visualisiert werden.
  • Das HxGN NetWorks Data | QA Tool bietet umfassende Unterstützung bei der Qualitätssicherung der Netzdokumentation und der erhobenen Daten. Die Datenqualität wird dadurch transparent. Die systemgestützte gezielte Sicherung und kontinuierliche Verbesserung der Datenqualität ist eine Garantie für die Aufrechterhaltung bzw. Steigerung des Wertes der Daten und bedeutet eine Verbesserung aller auf den Daten basierenden Arbeitsprozesse.
  • Die Fähigkeit, über Systemgrenzen hinweg zu kommunizieren, ist ein wichtiges Qualitätskriterium für eine moderne NIS-Lösung. Neben systemergänzenden Schnittstellen verfügt HxGN NetWorks bereits im Standard über umfangreiche Integrationsfunktionalitäten. Hier dient ein Dialog Web Service als Webdienstkomponente, die Fachdaten anwendungsgerecht aus HxGN NetWorks publiziert. Objektdialoge und -beziehungen sowie die verlinkten Dokumente stehen für Anwendungen außerhalb von NetWorks zur Verfügung.
  • HxGN NetWorks Utilities | Electric Core ist ein hochmodernes Informationssystem zur Dokumentation und Verwaltung von Stromnetzen und deren Betriebsmitteln. HxGN NetWorks Utilities | Electric Core bietet gezielte Unterstützung für Ihre typischen Arbeitsprozesse – wie Erfassung, Dokumentation, Planung, Analyse, Wartung/Instandhaltung und Störungsmanagement. Nutzen Sie zum Beispiel die umfassenden Funktionen zur effizienten Modellierung und Dokumentation von Schaltanlagen. Mithilfe der intuitiven Benutzeroberfläche lassen sich auf Knopfdruck Schemapläne erstellen.
  • HxGN NetWorks Utilities | Water Core ist ein hochmodernes Informationssystem zur Planung, Erfassung, Dokumentation und Verwaltung von Wasserleitungsnetzen und deren Betriebsmitteln. HxGN NetWorks Utilities | Water Core unterstützt gezielt Ihre typischen Arbeitsprozesse – wie Analyse-, Wartungs- und Reparaturaufgaben sowie das Störungsmanagement. Die Fachschale für die Verwaltung von Wassernetzen erfüllt alle technischen Standards, z. B. erleichtert eine spezielle Datenmaske für die Wasserqualität die Verfolgung und Kontrolle verschiedener Qualitätsparameter. Das Datenmanagement ohne Blattschnittpunkte garantiert die Konsistenz der Daten.
  • HxGN NetWorks B4U Dig ist eine Online-Planiauskunftslösung für Energieversorger und Netzbetreiber. Durch einen einheitlichen, integrierten Workflow für die Beauskunftung und die automatische Dokumentation der Auskunftsprozesse ist die Planauskunft via WebPortal für Baufirmen, Planungsbüros und sonstige externe Nutzer effektiv und kostensparend einsetzbar und bietet gleichzeitig eine abgesicherte Beauskunftung.

HxGN NetWorks Portfolio

Transformieren Sie Ihr Versorgungsunternehmen mit einer vollständig digitalen, GIS-basierten Netzwerk- und Asset-Management-Lösung.

HxGN NetWorks Utilities

Preconfigured modular NIS/GIS standard solution for utilities companies of any size

You can't view this video as you didn't accept cookies.

As part of the HxGN NetWorks portfolio, HxGN NetWorks Utilities addresses the needs of small, medium and large utilities companies. This powerful basic technology is used worldwide and is consistently further developed in Europe for local requirements. It offers a high degree of investment and future security. NetWorks Utilities incorporates the experience and requirements of the broad Hexagon customer base in the utilities sector.

This preconfigured standard solution facilitates the management of electricity, gas, water, district heating and sewer networks for utilities and waste management companies. The modular ready-to-use software can be deployed from several stand-alone workstations to several hundred workstations. Flexible search queries and data management without the need for sheets simplify administrative steps and improve data consistency. Functions for modeling and documentation processes also facilitate the entire lifecycle of switchgear. Because of the intuitive user interface, site plans can be generated at the push of a button.

With NetWorks Utilities, cross-departmental process chains can be designed synergistically, effectively and economically. Your utility-specific workflows are specifically supported by tried and tested functionalities. Recording and documentation, planning, mobile deployment, maintenance and management are fully supported.

Various NetWorks Utilities modules provide basic functions for flexible workplace concepts, including:

  • Digitising, planning and analysis
  • Administration
  • Editing of attribute data
  • Mobile viewing

 

Benefits

Secure

Satisfies the highest security requirements by managing all data in a central database.

Scalable

Supports utility processes in companies of various sizes.

Open

Connects complex data systems such as ERP, SCADA or network calculation programs thanks to diverse data integration functions via system-complementary interfaces.
  • HxGN NetWorks Utilities | Wastewater Core
    HxGN NetWorks Utilities | Wastewater Core is a state-of-the-art information system for the documentation and management of technical, spatial and business data of wastewater networks. With HxGN NetWorks Utilities | Wastewater Core, your typical work processes - such as sewer condition assessment and management of rehabilitation measures - are specifically supported. The specialized shell for wastewater supports wastewater companies, for example, in the maintenance and rehabilitation of sewer networks. In addition, functions for the management of indirect dischargers provide a clear overview of the entire network.
  • HxGN NetWorks Utilities | District Heating Core
    HxGN NetWorks Utilities | District Heating Core is a state-of-the-art information system for the documentation and management of district heating networks and their operating resources. With HxGN NetWorks Utilities | District Heating Core, your typical work processes - such as analysis and planning tasks - are specifically supported. This specialized shell offers comprehensive functions for optimized administration and maintenance processes. Furthermore, the tray enables automatic pipeline creation as well as variable network definition. Data management without sheet sections ensures the consistency of data.
  • HxGN NetWorks Utilities | Gas Core
    HxGN NetWorks Utilities | Gas Core is a state-of-the-art information system for the documentation and management of gas pipe networks and their operating equipment. HxGN NetWorks Utilities | Gas Core provides targeted support for your typical work processes - such as analysis and planning tasks. For example, thanks to flexible search queries and intuitive functions for damage recording, management, maintenance and rehabilitation of gas networks are made easier. In addition, comprehensive network tracing enables the targeted deployment of available resources in the event of damage in order to rectify the fault at the point of origin.
  • HxGN NetWorks Utilities | Electric Power Control
    HxGN NetWorks Utilities | Electric Power Control is an add-on module integrated into HxGN NetWorks Utilities for the calculation of electrical power supply networks. Starting from the Utilities user interface, this tool can be used to perform GIS-based calculations, analyses and planning of electrical power supply networks and to display and graphically visualize the results in HxGN NetWorks Utilities.
  • HxGN NetWorks Utilities | Electric Core
    HxGN NetWorks Utilities | Electric Core is a state-of-the-art information system for the documentation and management of power line networks and their operating resources. HxGN NetWorks Utilities | Electric Core provides targeted support for your typical work processes - such as recording, documentation, planning, analysis, maintenance/servicing and fault management. HxGN NetWorks Utilities | Electric Core offers, for example, the comprehensive functionalities for efficient modeling and documentation of switchgear. With the help of the intuitive user interface, site plans can be created at the push of a button.
  • HxGN NetWorks Utilities | Water Core
    HxGN NetWorks Utilities | Water Core is a state-of-the-art information system for planning, recording, documenting and managing water pipe networks and their operating equipment. HxGN NetWorks Utilities | Water Core provides targeted support for your typical work processes - such as analysis, maintenance and repair tasks and fault management. The specialized shell for the administration of water networks fulfills all technical standards. For example, a specialized data mask for water quality facilitates the tracking and control of various quality parameters. Data management without sheet intersections guarantees the consistency of the data.
  • G!NIUS-PowerControl LFR is an add-on module integrated in G!NIUS for the calculation of electrical power supply networks. Starting from the G!NIUS user interface, this tool can be used to perform GIS-based calculations, analyses and planning of electrical power supply networks and to display and graphically visualize the results in G!NIUS.
  • The G!NIUS-QS Tool offers comprehensive support for the quality assurance of the network documentation and the collected data. The data quality thus becomes transparent. The system-supported targeted assurance and continuous improvement of data quality is a guarantee for maintaining or increasing the value of the data and all work processes based on the data in question.
  • The ability to communicate across system boundaries is an important quality criterion for a modern NIS solution. In addition to system-complementary interfaces, G!NIUS already has extensive integration functionalities as standard. Here, Intergraph G/Technology® Dialog Web Service serves as a web service component that provides a high-level interface to G/Technology systems such as G!NIUS. Object dialogs and relationships as well as the linked documents are available for use in applications outside of G/Technology / G!NIUS.
  • G!NIUS-Electric is a state-of-the-art information system for the documentation and management of power line networks and their operating resources. G!NIUS- Electric provides targeted support for your typical work processes - such as recording, documentation, planning, analysis, maintenance/servicing and fault management. Use, for example, the comprehensive functionalities for efficient modeling and documentation of switchgear. With the help of the intuitive user interface, site plans can be created at the push of a button.
  • G!NIUS-Water is a state-of-the-art information system for planning, recording, documenting and managing water pipe networks and their operating equipment. G!NIUS-Water provides targeted support for your typical work processes - such as analysis, maintenance and repair tasks as well as fault management. The specialist shell for the administration of water networks fulfills all technical standards; for example, a special specialist data mask for water quality facilitates the tracking and control of various quality parameters. The data management without sheet intersections guarantees the consistency of the data.
  • G!NIUS-WebPortal Before You Dig is an online plan information solution for energy suppliers and network operators. Due to a uniform, integrated workflow for the information and the automatic documentation of the information processes, the BYD information system via WebPortal can be used effectively and cost-saving for construction companies, planning offices and other external users and offers a secured information at the same time.

HxGN NetWorks portfolio

Plan, design, construct, operate and maintain your network and physical assets.